Projekte – Kenia

Der Verein Wurzel der Liebe unterstützt Schulprojekte in Kenia. Wir freuen uns über Ihre Spende.

Errichtung von zwei Klassenzimmern Der Verein Wurzel der Liebe ist im Westen Kenias im Rift Valley im Gebiet der Marakwet tätig. Hier arbeiten wir mit der Schule in Chugor zusammen. Die Schule ist eine Primary School mit einem Internat für die Mädchen. 2015 hat der Verein Wurzel der Liebe den Neubau von 2 Klassenzimmern sowie einen Mehrzweckraum finanziert. Der Mehrzweckraum dient als Aula und Speisesaal. Die Abschlussprüfungen werden dort geschrieben.

In erster Linie unterstützen wir begabte, fleißige, jedoch sehr arme Schüler dieser Schule und ermöglichen ihnen den Besuch einer weiterführenden Schule, der Secondary School. Die Secondary School ist die Voraussetzung für Berufe wie Kindergärterin, Krankenpfleger und Bürokraft. Der erfolgreiche Abschluss dieser Schule ermöglicht auch den Zugang zur Universität.

Den Schülern ist es bewusst, dass eine gute Schulausbildung der Schlüssel für ein besseres Leben ist. Daher finden wir eine enorm große Zahl von Schülern vor, die aufgrund ihrer guten schulischen Leistungen auf ein Stipendium hoffen.

Wurzel der Liebe sponsert derzeit 37 Schüler, die eine Secondary School besuchen. Die Universitätsstudenten, die Wurzel der Liebe gesponsert hat, konnten 2023 ihre Ausbildung beenden. Im Folgenden möchten wir zwei der Absolventen vorstellen:

Abel (Krankenpfleger)

Abel

Krankenpfleger

Consolata (Krankenschwester)

Consolata

Krankenschwester

Berufsausbildung

Beatrice (Schneiderin) In Kenia gibt es kein Duales Ausbildungssystem. Für jede Ausbildung und für jeden Kurs muss bezahlt werden. Der Verein Wurzel der Liebe fördert die Hilfe zur Selbsthilfe, indem er zum Beispiel eine Ausbildung zur Schneiderin ermöglicht. Eine solche Ausbildung braucht drei Levels (Kurse), um auch wirklich Kleidung nähen zu können. Die Mädchen brauchen dann eine Unterkunft, Essen und Schulgeld. Hier hilft unser Verein. Auf dem Foto sehen Sie Beatrice, die die Schulkleidung unserer Kinder ausbessert.

Philomen (Schreiner) Auf diesem Foto sehen Sie Philomen, der eine Schreinerausbildung machen durfte. Jetzt stellt er zusammen mit seinem Freund Bänke für den Speisesaal der Schule her.

Nahrungsmittelhilfe

Nahrungsmittelhilfe Nahrungsmittelhilfe Nahrungsmittelhilfe

2023 wurde zweimal wöchentlich Obst (Bananen und Mangos) an alle Schüler der Schule in Chugor verteilt. Die Kinder schätzen und lieben das Obst sehr. Bananen sättigen und sind wertvolle Vitaminlieferanten.

2024 möchten wir zumindest einmal wöchentlich die Bananen an unsere Schüler verteilen. Hier sind wir auf Spenden angewiesen. Wenn Sie uns mit einer kleinen Spende unterstützen wollen, freuen wir uns und natürlich die Schüler von Chugor.

Anlegen eines Schulgartens

Schulgarten 2023 wurde begonnen, einen Schulgarten in unmittelbarer Nähe der Schule anzulegen, mit dem Ziel, selbst Lebensmittel zu erzeugen, die dringend zur Versorgung der Schüler benötigt werden. Das Essen, das die Kinder in der Schule bekommen, ist zu wenig. Schlimm ist dies vor allem für die Mädchen, die ja dort im Internat leben. Aber auch zu Hause gibt es nicht genug zu essen. Die Menschen leben im Gebiet der Schule ein karges Leben.

Wir danken für jede Unterstützung.